Phiolen befüllen und verkleben

Phiolen befüllen und verkleben

Make things individual!

Ich bekomme sehr viele Anfragen zum Thema "Phiole mit Öl und Reiskorn befüllen".
Auf einige der immer wieder gestellten Fragen möchte ich hier einmal etwas detaillierter eingehen.
 
Am besten eignet sich Reis der lang und glatt ist. Der Reiskorn kann vor dem Beschriften noch lackiert werden, ist aber nicht nötig.
 
Zum Beschriften nimmt man am besten den Copic Multiliner SP mit 0,05mm oder 0,03mm Spitze. 
Die Copic Multiliner sind allerdings nicht preiswert, hier sollte man gut überlegen ob sich eine Anschaffung lohnt. Der  Stift sollte auf jeden Fall wasserfest sein.
(Diese Empfehlung ist ohne Gewähr und basiert nicht auf persönlicher Erfahrung!)  
 
Um den Reiskorn zu beschriften nimmt man ein Stück Knete oder weiches Fimo und drückt es in die Knete. So kann es nicht wegrutschen.
 
Welches Öl geht? Babyöl scheint einem als erstes in den Sinn zu kommen. Ich sage mal nein! Babyöl scheint mir persönlich ungeeignet weil es Duftstoffe wie Parfum und Extrakte wie Kamille, Ringelblume etc. enthält. Dadurch kann das Babyöl ranzig werden, dadurch ändert sich auch die Farbe des Öls, oder die Inhaltsstoffe können die Beschriftung auf dem Reiskorn beschädigen.
Zudem ist Babyöl nicht UV-stabil, es wird mit der Zeit gelb bis hin zu honigbraun.
 
Am einfachsten ist es, das Öl zu verwenden, welches wir im Shop anbieten! Das habe ich getestet.
Auf jeden Fall sollte es frei von Parfums und Zusatzstoffen sein.
 
Und Öl färben?
Ganz schwierig. Man braucht ein Öl (siehe oben) als Basis, fettlösliche Lebensmittelfarben, etwas Ahnung von Chemie, ein bisschen zu viel Geld und eine große Portion Geduld. Ich rate die Finger von der Selbstfärberei zu lassen und die vorgefärbten Öle zu kaufen. So teuer sind die nicht. Man verliert Zeit und Geld und produziert mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nur chemischen Müll der die Umwelt belastet. Es ist möglich Öl selbst zu färben, es erfordert aber viel Geduld und etwas Übung. Außerdem ist der Aufwand recht groß.
Das lohnt sich für Privatpersonen oder Händler, die nur einige wenige Phiolen fertigen, überhaupt nicht. Eine Anleitung wie man Öl färbt gebe ich auch nicht heraus.
 
Und wie hält jetzt die Kappe auf der Phiole?
Gut zureden? ;) 
Spaß beiseite, man kann es mit Heißkleber probieren, besonders wenn es die ersten Versuche sind. Heißkleber lässt sich unter Hitze wieder weich machen. Es geht aber theoretisch jeder Klebstoff der Metall, Glas und Gummi kleben kann. Von Sekundenkleber rate ich ab, denn dann ist das sofort amtlich, weil sich Sekundenkleber nicht mehr korrigieren lässt. Mit Uhu, Hasulith, E-6000 oder Pattex hat man immer noch etwas Korrekturzeit, bis der Kleber anzieht.
 
 Ich hoffe ich habe Fragen zu diesem Thema beantwortet.
 
Man kann die Phiolen übrigens auch mit Microballs, Glitzer, farbigem Wasser oder Sand befüllen.
Viel Erfolg
Zurück zum Blog